Als internationaler Kindergarten freuen wir uns besonders, dass wir ab Januar 2016 am vom Bundesfamilienministerium finanzierten Projekt „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilnehmen dürfen. Dadurch haben wir für unsere Kita eine Fachkraft für Sprachförderung zur Verfügung, die uns bei der bilingualen Arbeit (Deutsch/ Englisch) mit den Kindern unterstützt und sind mit 12 anderen Berliner „Sprach-Kitas“ in einem Verbund vernetzt um uns auszutauschen und fortzubilden. Dem Verbund steht eine weitere koordinierende Fachberatung für alle Verbund-Kitas zur Verfügung.
Wir nutzen normale Alltags- und Spielhandlungen, um die Kinder gezielt sprachlich zu fördern. Wir gehen auf die Interessen der Kinder individuell ein und nutzen dabei gern die sich ergebenden Sprachanlässe. Die Kinder lieben unseren „Show-and-Tell-Morgenkreis“ am Mittwoch, bei dem sie über ein von zu Hause mitgebrachtes Spielzeug berichten dürfen. Darüber hinaus macht es uns Spaß, mit den Kindern zusammen zu singen und ihnen Sprechreime anzubieten. Um die Sprachentwicklung der Kinder dokumentieren zu können, beobachten wir sie aufmerksam und sammeln regelmäßig „Sprachschätze“, wie z. B. „ Ich will mal, wenn ich groß bin, auch Häuser bauen“ oder „Mein Bauch mag noch mehr Nudeln“.
Die Eltern unserer Kinder begrüßen wir gern zu einer gemütlichen Vorlesestunde in der Kita. Dabei liest jeweils ein Elternteil der Kindergartengruppe in der Muttersprache des eigenen Kindes vor. Anschließend unterhalten wir uns anhand der Bilder auf Deutsch bzw. auf Englisch über das Bilderbuch. Für das Kind, in dessen Muttersprache vorgelesen wird, ist dies ein besonderes Erlebnis und soll den Stolz auf die Muttersprache fördern. Da unsere Kinder über 15 Herkunftssprachen vertreten, sind die anderen Kinder meist sehr fasziniert von den fremden Klängen. Bei Fragen in Bezug auf die Sprachentwicklung oder die mehrsprachige Erziehung stehen wir den Eltern selbstverständlich auch beratend zur Seite.
Unser Team ist im Bereich der Sprachförderung besonders engagiert und trifft sich darüber hinaus regelmäßig, um sich über Themen im Bereich der Sprachförderung auszutauschen und fortzubilden.
Weitere Informationen zu Sprach-Kitas: