Lisa Licht und ihre Schwestern

Am Anfang singen alle Kinder zusammen das Sonnenlied und werden so auf die kommende Stunde in Gesellschaft von Lisa Licht und ihren Schwestern eingestimmt. Die begleitenden Erzieher*innen haben den Umgang mit Solarzellen und ihren Einsatz in der Vermittlung schon in der Fortbildung geübt und legen eine helfende Hand an, wenn sich der Zusammenhang von Sonne, Solarzelle und Bewegung des Motors den Kindern noch nicht gleich erschlossen hat.

Alle Kinder können anhand von Solarzellen und zusammengestellten Versuchsanordnungen erfahren wie der Strom fließt: Stromkreise werden geschlossen, angeschlossene Lichtquellen leuchten und kleine Motoren drehen sich.

Der Mitarbeiter des Instituts für Umweltfragen stellt viele Fragen, die die Kinder begeistert beantworten. Jedes Kind hat schon von der Gefahr von Stromschlägen gehört. Fast alle wissen auch, dass der Strom aus einer Steckdose kommt und durch ein Kabel weitergegeben wird. Alle fassen sich an den Händen und geben einen Händedruck als stille Post weiter bis sich der Kreis schließt. Man konnte dabei zusehen, wie den Kindern die Zusammenhänge beim Experimentieren klar werden - wie ihnen im tatsächlichen Sinne „ein Licht aufgeht“. Vor allem der Zusammenhang mit der Sonnenenergie - die durchaus auch wirksam ist wenn die Sonne nicht zu sehen ist - wird deutlich.

„Es darf kein Schatten auf die Solarzelle fallen“ „Juhu, meine Scheibe dreht sich schon!“
Die Kinder haben sichtbar Spaß an den Experimenten und Versuchen mit der Solarenergie.

Die Sonnenkinder sind ein Projekt des UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen). Viermal besucht eine Mitarbeiter*in im Juli 2015 die Kita mit Experimenten und Versuchsanordnungen zum Thema Licht, Strom, Wärme und Bewegung. Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Sonnenenergie werden den Kindern während 4 Projektstunden erläutert. Der Sonnenkinderkoffer bleibt anschließend in der Kita und kann weiter verwendet werden. Zusätzlich wird für pädagogische Fachkräfte eine Fortbildung angeboten, die die Spiele und Experimente erklärt.

Der Sonnenkinderkoffer enthält so spannende Dinge wie ein solares Puppenhaus mit Waschmaschine, Radio und Lampe, Geschichten und Erfahrungsspiele mit Licht, Wärme und Spiegeln und alle Materialien für Basteleien und Experimente. Der Koffer wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt finanziert.

Mehr Info: www.ufu.de

Zurück