Das Fest der Kulturen ist zu einem festen Bestandteil in unserem Kindergarten geworden und hat sich im Laufe der Jahre zu dem echten Hauptevent unseres Kitajahres entwickelt. Aufgrund der kulturellen Vielfalt die in unserer Kita herrscht und gelebt wird ist dieses Fest ins Leben gerufen worden. Es erfreut jedes Jahr aufs Neue die Eltern, Angehörigen und Freunde und lässt die Kinderaugen vor Freude erstrahlen.
Generell findet das Fest der Kulturen in unserer Kita statt. Doch dieses Jahr wartete eine ganz besondere Überraschung auf die Kinder. Die große Party sollte im Volkspark Wilmersdorf stattfinden. Dort sollten viele Highlights auf die Kinder warten, doch dazu später etwas mehr.
Bevor die große Party stattfinden sollte, planten die Erzieher*innen ein fünfwöchiges Programm für die Kinder, in dem jede Woche ein anderer Kontinent behandelt wurde. In dieser Woche fanden kontinentspezifische Aktivitäten für die Kinder statt und zudem gab es einmal pro Woche einen Ausflug, der das Highlight der Woche darstellte. So besuchten unsere drei Gruppen z.B. den Zoo und machten sich wie kleine Forscher*innen auf die Suche nach afrikanischen Tieren. Oder sie erkundeten die vielfältige und wunderschöne Unterwasserwelt im Aquarium und konzentrierten sich dabei auf die Vielfalt der Fische aus dem asiatischen Raum. Des Weiteren wurden z.B. die verschiedenen Pflanzen der Kontinente entdeckt oder mit Museumsbesuchen das Wissen über die Vielfältigkeit erweitert. Ansonsten fanden die gesamte Woche über Angebote und Aktivitäten in der Kita statt und trugen so auch zum Thema Kulturen bei. Es wurden z.B. irische Tänze geübt, chinesische Schriftzeichen gemalt, Indianerhüte gebastelt, Bowling gespielt, Tiergeräusche angehört und imitiert, thailändische Fangspiele gespielt oder polnische Spezialitäten gegessen. So verflogen die 5 Wochen über die Kontinente und der große und mit Spannung erwartete krönende Abschluss war nun endlich gekommen. Die Erzieher*innen packten Stühle, Tische, Schminksachen, Bälle, Spielzeuge, Getränke, Decken und einen Sack voll guter Laune ein und zogen zum Volkspark Wilmersdorf. Dort wurde alles vorbereitet und schön für die Kinder zu gestaltet. Es wurde ein Stand zum Kinderschminken aufgebaut, es gab eine Limbostation, der Fußballkäfig wurde vorbereitet und ein riesiges Buffet aufgebaut. Dank der Bereitschaft und der Kochkünste der gesamten Elternschaft entstand so ein unglaublich köstliches und vielfältiges Buffet, was die kulturelle Vielfalt in unserer Kita nochmals deutlich unterstrich. Es gab türkische, indische, afrikanische, polnische, kroatische und italienische Spezialitäten und egal ob klein oder groß, alle schlugen sich die Bäuche bis zum Rand hin voll. Nachdem sich jeder ausreichend gestärkt hatte, besetzten die Kinder die aufgebauten Stationen und hatten bei den Aktivitäten sichtlich ihren Spaß. Viele Passanten fragten nach, was denn das für ein tolles Fest sei. Im Fußballkäfig entwickelte sich ein großes Duell zwischen den Kindern und Erwachsenen und wurde von zahlreichen anderen Eltern mit Spannung beobachtet. So feierten wir bis in den frühen Abend hinein und genossen die Zeit miteinander. Es war ein sehr schönes und buntes Fest und wir vom Team freuen uns jetzt schon auf das nächste große Fest der Kulturen.